SpVgg bezahlt ers­ten Freund­schafts­spiel­sieg mit bit­te­ren Verletzungen

Was für ein durch­wach­se­ner Tag, die­ser 20.7.14, sowohl fuss­bal­le­risch als auch wet­ter­tech­nisch. Die Spie­ler der SpVgg Heim­stet­ten fan­den sich, mehr oder weni­ger pünkt­lich, zum Treff­punkt bei gefühl­ten 30°C im Schat­ten ein. Der Groß­teil wirk­te eher müde und erschöpft, was nicht zuletzt dem heis­sen Wet­ter, son­dern auch den bei­den anspruchs­vol­len Trai­nings­ein­hei­ten von Trai­ner M. Dan­ner vor­aus­ge­gan­ge­ne Woche geschul­det sein dürf­te. Bereits zum Auf­wärm­pro­gramm merk­te man die müden Kno­chen, aber jetzt hiess es Zäh­ne zusammenbeissen.DSC08172

Zu Beginn der Par­tie stell­ten sich für kei­ne der bei­den Mann­schaf­ten deut­li­che Vor­tei­le her­aus, doch schon nach kur­zer Zeit begann ein deut­lich ver­jüng­tes und hoch­mo­ti­vier­tes Ebers­ber­ger Team Druck zu machen. Die Abwehr­rei­he, bestehend aus dem weit ange­reis­ten T. Bin­der, J. Weid­ner und dem Come­back fei­ern­den C. Zen­ner hat­ten rich­ti­ge Schwie­rig­kei­ten sich zu sor­tie­ren und wich­ti­ge Bäl­le zu klä­ren und so kam bereits in der frü­hen Pha­se der ein oder ande­re Ball gefähr­lich nah ans hei­mi­sche Tor her­an. In der 19. Minu­te dann der ers­te Schock­mo­ment: Neu­zu­gang Mar­kus Hil­ger muss­te ver­letzt vom Platz. Der 31jährige, der 4 Jah­re nicht gekickt hat­te, war wohl ohne star­ke geg­ne­ri­sche Ein­wir­kung blöd auf­ge­kom­men und ver­dreh­te sich das Sprung­ge­lenk. Die ers­te Ver­dachts­dia­gno­se lau­te­te Achil­les­seh­nen­an­riss. Bereits 6 Minu­ten spä­ter muss­te der Schieds­rich­ter wie­der zur Pfei­fe grei­fen, zeig­te aber fähl­schli­cher­wei­se in Rich­tung des Heim­stett­ner Tores. Lukas Deng­ler war im Zwei­kampf umge­legt wor­den und wand sich nun vor Schmer­zen auf dem Boden. Nach aus­gie­bi­ger Pau­se und Eis­be­hand­lung ver­such­te Deng­ler es aber­mals auf dem Platz, aber die Schmer­zen waren zu stark. An die­ser Stel­le gehen die bes­ten Gene­sungs­wün­sche an unse­re bei­den ver­letz­ten Kam­mer­aden. Die gan­ze Mann­schaft wünscht euch gute Bes­se­rung! Trotz eini­ger wei­te­rer Chan­cen für den TSV Ebers­berg und einer Groß­chan­ce von T. Pries­was­ser, der für den ver­letz­ten Hil­ger gekom­men war, ver­blieb die ers­te Halb­zeit torlos.

DSC08258Pünkt­lich zum Anpfiff der zwei­ten Halb­zeit zogen dich­te­re Wol­ken auf und es begann leicht zu reg­nen. Erleich­te­rung mach­te sich auf bei­den Sei­ten breit und das Spiel wur­de jetzt schnel­ler. Der TSV Ebers­berg III war zu Beginn wie­der drü­ckend über­le­gen. In der 52. Minu­te dann end­lich das wohl­ver­dien­te Tor für die Gäs­te. Ein Spie­ler konn­te sich unge­stört an 4 Defen­siv­män­nern der Heim­stett­ner vor­bei­mog­len und so in den Straf­raum ein­drin­gen. Ein kur­zer Dop­pel­pass und der Ball zap­pel­te im Netz. 0:1. Hier war selbst Tor­wart und Cap­tain C. Dan­ner chan­cen­los, der eine über­ra­gen­de Par­tie gespielt hat­te und Heim­stet­ten vor einem grö­ße­rem Desas­ter bewahr­te. Die­ser Wach­rütt­ler war anschei­nend not­wen­dig, denn end­lich fand auch Heim­stet­ten ins Spiel. Das Zen­trum wur­de jetzt domi­niert und die vie­len, schnel­len Ball­ver­lus­te ein­ge­stellt. Neu­zu­gang A. Möl­le, D. Teri­ya­di und S. Stopp spiel­ten jetzt schö­ne Kom­bi­na­tio­nen und es gelang den Offen­siv­män­nern öfter in den geg­ne­ri­schen Straf­raum vor­zu­stos­sen. In der 76. Minu­te nahm Stopp es im Allein­gang mit der Ebers­ber­ger Abwehr­rei­he auf, doch einer der Ver­tei­di­ger stopp­te ihn beherzt im Straf­raum. Ein Pfiff, der Schieds­rich­ter zeigt auf den Elf­me­ter­punkt! Rou­ti­nier T. Bin­der durf­te ran und ver­wan­del­te gekonnt neben den lin­ken Pfos­ten, obwohl der geg­ne­ri­sche Tor­wart sich die rich­ti­ge Ecke aus­ge­sucht hat­te. 1:1DSC08436
Jetzt war das Spiel auf bei­den Sei­ten voll­kom­men offen. Die Heim­stett­ner Abwehr wur­de jetzt, auf­grund von kon­di­tio­nel­len Pro­ble­men oft über­lau­fen, doch Libe­ro S. Scharl oder Tor­wart C. Dan­ner konn­ten Schlim­me­res ver­hin­dern. In der 82. Minu­te gab es Frei­stoss für die SpVgg. Teri­ya­di trat an und zir­kel­te den Ball gekonnt links an der Mau­er vor­bei direkt ins Netz. Der Tor­wart chan­cen­los. In den Schluss­mi­nu­ten ver­such­te Ebers­berg alles um noch den Aus­gleich zu erzwin­gen, aber ver­ge­bens. End­stand 2:1.

Wir wün­schen dem TSV Ebers­berg III viel Erfolg für die kom­men­de Saison!

Bin­der
Weid­ner