Schüt­zen­fest zum Saisonausklang

Einen hoch­ver­dien­ten 7:1 Heim­sieg gegen den SV Hohen­lin­den lan­de­te die SpVgg Heim­stet­ten am letz­ten Spiel­tag der Sai­son 1314. Obwohl es um nichts mehr ging, schick­te das Trai­ner­ge­spann Danner/Cinus ein Team in Best­be­set­zung auf den Rasen. Ledig­lich die Auf­stel­lung des etat­mä­ßi­gen Libe­ro Scharl in der Sturm­spit­ze über­rasch­te die meis­ten Exper­ten. Dafür gab Deng­ler den Abwehrorganisator.

DSC07037Bei opti­ma­len äuße­ren Bedin­gun­gen und einem gut zu bespie­len­den Rasen leg­te die SpVgg gleich los wie die Feu­er­wehr. Nur weni­ge Minu­ten waren ver­gan­gen, als Scharl auf der lin­ken Sei­te durch­brach, im Zen­trum gleich zwei freie Mit­spie­ler sah und sei­nen Quer­pass Stopp sou­ve­rän im Tor unter­brach­te (3. Min.). Den­noch wäre die­se frü­he Füh­rung bei­na­he kurz dar­auf ega­li­siert wor­den, doch C. Dan­ner kratz­te einen Kopf­ball eines Hohen­lin­de­ner Stür­mers aus kür­zes­ter Distanz bra­vou­rös von der Linie. Den Nach­schuss konn­ten der Heim­stet­te­ner Schluss­mann und der star­ke Bin­der mit ver­ein­ten Kräf­ten vereiteln.

Nach neun Spiel­mi­nu­ten war das mut­maß­li­che Abschieds­spiel von Tholl bereits wegen Knie­be­schwer­den been­det – Schmitt­ke ersetz­te ihn und mach­te über die lin­ke Sei­te viel Dampf.

Nach die­sen bei­den Schreck­mo­men­ten kam die Angriffs­ma­schi­ne­rie der Gast­ge­ber wie­der ins Rol­len und in der 17. Minu­te schnür­te Stopp bereits den Dop­pel­pack, als er den Gäs­te­tor­wart mit einem gefühl­vol­len Schlen­zer in den Win­kel ganz alt aus­se­hen ließ. Ein wei­te­rer Tref­fer gelang nach einer hal­ben Stun­de: Stumpp mar­schier­te an der Mit­tel­li­nie los, stand nach einem ent­schlos­se­nen Solo über den hal­ben Platz frei vor dem Tor und bedien­te den­noch den bes­ser pos­tier­ten Terya­di, der über­legt zum 3:0 ein­schob (30. Min.). Bis zum Sei­ten­wech­sel hät­te das Spiel­ergeb­nis gut und ger­ne um drei, vier wei­te­re Tore in die Höhe geschraubt wer­den kön­nen, doch die Chan­cen­ver­wer­tung ließ in die­ser Pha­se des Spiels bei den Gast­ge­bern arg zu wün­schen übrig (Stumpp, Terya­di, Dietz). Neu-Stür­mer Scharl trieb per­fek­tio­nier­te die­sen Chan­cen­wu­cher, als er einen Quer­pass von Pier­rel aus 5 Metern nicht im lee­ren Tor unter­brach­te, son­dern die­se Gele­gen­heit leicht­fer­tig ver­tän­del­te. Den­noch sahen die Zuschau­er in den ers­ten 45 Minu­ten eine teils wie ent­fes­selt auf­spie­len­de Heim­mann­schaft, die sich mit die­ser Leis­tung sicher auch eine Liga wei­ter oben nicht ver­ste­cken muss.DSC07106

Nach dem Pau­sen­tee dau­er­te es eine Wei­le, bis Heim­stet­ten den Geg­ner wie­der voll­ends beherrsch­te. Spä­tes­tens jedoch als der an die­sem Tag über­ra­gen­de Stumpp auf den rech­ten Flü­gel aus­wich, stürz­te die Defen­si­ve der Hohen­lin­de­ner wie­der von einer Ver­le­gen­heit in die ande­re. Immer wie­der wuss­te Stumpp sei­ne enor­me Schnel­lig­keit aus­zu­spie­len und hat­te dabei stets das Auge für den Mit­spie­ler und ser­vier­te so Terya­di inner­halb weni­ger Minu­ten zwei wei­te­re Tore (69., 71. Min.). Der Ehren­tref­fer zum 5:1 fiel zwar mit­ten in den Heim­stet­te­ner Tor­rei­gen, doch sel­ten stör­te ein Gegen­tor so wenig, wie in die­sem Moment. Auch Scharl durf­te sich schließ­lich zum ers­ten Mal in die­ser Sai­son in die Tor­schüt­zen­lis­te ein­tra­gen, wenn­gleich dafür ein Foul­elf­me­ter her­hal­ten muss­te – her­aus­ge­holt vom aber­mals nicht zu brem­sen­den Stumpp, dem damit sei­ne vier­te Tor­vor­la­ge an die­sem Tag gelang. Auch in der zwei­ten Hälf­te wur­den bei wei­tem nicht alle gro­ßen Tor­ge­le­gen­hei­ten ver­wer­tet, teils aus Über­heb­lich­keit, teils auch etwas unglück­lich, wie bei Schmitt­kes Pfostentreffer.

Kurz vor Spie­len­de durf­ten die zahl­reich anwe­sen­den Fans noch ein wun­der­bar her­aus­ge­spiel­tes Tor zum Sai­son­ab­schluss beju­beln. Nach einer schö­nen Kom­bi­na­ti­on über die rech­te Sei­te ser­vier­te Rou­ti­nier Cinus das Leder dem frei­ste­hen­den Scharl punkt­ge­nau auf den Kopf und die­ser ver­edel­te die­sen Angriff mit einem prä­zi­sen Kopf­ball­tref­fer gegen die Lauf­rich­tung des macht­lo­sen Hohen­lin­de­ner Schluss­manns (89. Min.).

Mit die­sem 7:1 Heim­sieg been­de­te die SpVgg Heim­stet­ten die Sai­son 201314 auf dem zwei­ten Tabel­len­platz und steigt zusam­men mit dem SV Anz­ing in die B‑Klasse auf.

Der Sai­son­ab­schluss wur­de im Anschluss an die letz­te Par­tie die­ser Spiel­zeit mit einem gelun­ge­nen Fest auf der hei­mi­schen Anla­ge gebüh­rend gefeiert.

Dan­ner C.
Bin­der