23.03.2014

Tholl setzt den Schluss­punkt gegen Angst­geg­ner Ebersberg

SpVgg Heim­stet­ten vs. TSV Ebers­berg III (3:2)

Kalt und unge­müt­lich ging es im Heim­stet­te­ner Sport­park zu, als die hei­mi­sche SpVgg den TSV Ebers­berg zum Punkt­spiel emp­fing. In den ver­gan­ge­nen Par­tien gab es für die Man­nen von Spie­ler­trai­ner M. Dan­ner meist wenig zu ern­ten gegen die­sen Geg­ner. So geriet die­se Par­tie nicht auch zuletzt wegen der ange­spann­ten per­so­nel­len Lage zu einem ech­ten Prüf­stein auf dem Weg zum ange­streb­ten Auf­stieg. Dan­ner muss­te im Ver­gleich zur Vor­wo­che auf wei­te­re drei Spie­ler ver­zich­ten: Kam­mer­lan­der und Deng­ler fehl­ten ver­letzt, Stumpp weil­te im Urlaub. Dafür rück­ten Pier­rel, Cinus und der etat­mä­ßi­ge Libe­ro Scharl zurück in die ers­te Elf.

DSC03140Pünkt­lich zum Spiel­be­ginn setz­te gar Schnee­re­gen ein, doch Heim­stet­ten woll­te sich von den wid­ri­gen Bedin­gun­gen nicht aus der Bahn brin­gen las­sen. In den ers­ten Minu­ten gestal­te­te sich die Par­tie recht aus­ge­gli­chen und Tor­sze­nen woll­ten sich zunächst nicht erge­ben. In der 11. Minu­te pro­fi­tier­te der Gast aus Ebers­berg dann jedoch von eini­gen Unzu­läng­lich­kei­ten in der Heim­stet­te­ner Hin­ter­mann­schaft, ein Spie­ler vom TSV kam in zen­tra­ler Posi­ti­on zum Schuss und des­sen unan­ge­neh­mer Flat­ter­ball konn­te von Tor­hü­ter C. Dan­ner nur noch aus dem Netz geholt werden.

Heim­stet­ten wirk­te durch den Rück­stand zwar nicht geschockt, hat­te aber mit dem Pres­sing der Gäs­te gro­ße Pro­ble­me und so gelang es der Heim­mann­schaft kaum, für Gefahr vor des Geg­ners Tor zu sor­gen. Einer Ein­zel­ak­ti­on von Tholl war es schließ­lich zu ver­dan­ken, dass der Rück­stand in der 25. Minu­te wie­der wett gemacht wer­den konn­te. Tholl tank­te sich über die rech­te Sei­te bis zur Grund­li­nie durch und bedien­te Terya­di kurz vor dem Tor mus­ter­gül­tig. Der Rest der ers­ten Halb­zeit pass­te sich dem Wet­ter an: so rich­tig zufrie­den konn­te damit nie­mand sein. Ebers­berg hat­te jedoch wei­ter­hin kla­re Feld­vor­tei­le und so konn­te Heim­stet­ten mit dem 1:1 Pau­sen­stand zufrie­den sein.DSC03268

Per­so­nell unver­än­dert ging es in die zwei­ten 45 Minu­ten und die Anspra­che von M. Dan­ner schien ers­te Früch­te zu tra­gen, denn nun war es die SpVgg, die mehr und mehr die Kon­trol­le über das Spiel­ge­sche­hen über­neh­men konn­te. Das Zwei­kampf­ver­hal­ten war nun enorm ver­bes­sert, die Kon­trol­le über das Mit­tel­feld konn­te ver­mehrt her­ge­stellt wer­den und die Bäl­le deut­lich län­ger in den eige­nen Rei­hen gehal­ten wer­den. Die logi­sche Kon­se­quenz waren schließ­lich die lan­ge ver­miss­ten Tor­chan­cen zur Heim­stet­te­ner Füh­rung. Die größ­te nach lan­ger Zeit hat­te Pier­rel auf dem Fuß, der von Stopp geschickt, aus halb­rech­ter Posi­ti­on jedoch am Schluss­mann Ebers­bergs schei­ter­te. Nur zwei Minu­ten spä­ter senk­te sich ein Kopf­ball von Grupp nach einem Eck­ball gefähr­lich auf das lan­ge Eck, segel­te jedoch denk­bar knapp über das Gebälk.

Die Füh­rung der SpVgg lag nun förm­lich in der Luft. In der 71. Minu­te führ­te eine ansehn­li­che Kom­bi­na­ti­on über die lin­ke Heim­stet­te­ner Sei­te auch zum zwei­ten Tref­fer: Grupp leg­te von der Tor­aus­li­nie cle­ver zurück und der ein­schuss­be­rei­te M. Dan­ner bedank­te sich mit sei­nem 10. Sai­son­tor. Nun galt es, den erar­bei­te­ten Vor­sprung über die ver­blei­ben­den 20 Minu­ten zu brin­gen. Doch der TSV Ebers­berg, eine der stärks­ten Mann­schaf­ten der Liga, woll­te dem Auf­stiegs­aspi­ran­ten das Feld nicht kampf­los über­las­sen. Doch um zum Aus­gleich zu kom­men, bedurf­te es ein wei­te­res Mal der Hil­fe der SpVgg. Ein wei­ter Ball aus der Hin­ter­mann­schaft wur­de von Ebers­berg im Mit­tel­feld rasch abge­fan­gen und der in der Mit­te durch­ge­bro­che­ne Spie­ler konn­te nicht mehr gestoppt wer­den und so stand es gut 10 Minu­ten vor Schluss­pfiff wie­der aus­ge­gli­chen, 2:2.

DSC03323Ein dem Spiel­ver­lauf an sich nicht unver­dien­ter Spiel­stand, doch die Par­tie war nun kom­plett offen. Auch in der Mann­schaft der SpVgg war man sich nicht sicher, ob ein Punkt gegen einen star­ken Geg­ner nicht auch aller Ehren wert wäre. Doch es wur­de wei­ter atta­ckiert und auf den drit­ten Tref­fer gespielt, der dies­mal, so hoff­ten Fans und Spie­ler, der Ent­schei­den­de sein soll­te. In der 83. Minu­te war es fast soweit, als ein Strahl von Grupp vom Ebers­ber­ger Schluss­mann nur nach vor­ne abge­klatscht wer­den konn­te, der nach­set­zen­de Cinus aus der gro­ßen Gele­gen­heit aber kein Kapi­tal schla­gen konn­te. Heim­stet­ten spiel­te wei­ter nach vor­ne und nach einer Kom­bi­na­ti­on zwi­schen Pier­rel und Stopp, spiel­te letz­te­rer den Ball von rechts in den Ebers­ber­ger Straf­raum zu M. Dan­ner. Die­ser bewies sei­ne Spiel­über­sicht mit einem Rück­pass zum an der Straf­raum­kan­te lau­ern­den Tholl, wel­chem es mit einem über­leg­ten Außen­rist­schuss ins lan­ge Eck vor­be­hal­ten blieb, den viel umju­bel­ten Schluss­punkt in einer über wei­te Stre­cken völ­lig offe­nen Par­tie zu set­zen (87. Minu­te). Wenig spä­ter pfiff der umsich­ti­ge Schieds­rich­ter die Par­tie ab und der Jubel auf Heim­stet­te­ner Sei­te kann­te kei­ne Grenzen.

Her­vor­zu­he­ben ist die aus­ge­spro­che­ne Fair­ness, mit der von bei­den Sei­ten eine hoch­klas­si­ge und enge C‑Klassenpartie geführt wur­de. Nicht zuletzt auch des­halb lie­ßen eini­ge Spie­ler der Gäs­te den Nach­mit­tag mit ihren sport­li­chen Kon­tra­hen­ten in der Kabi­ne bei Speis und Trank aus­klin­gen. Gro­ßes Kino!

Am kom­men­den Woche steht aber­mals eine Heim­par­tie für die SpVgg an, wenn der momen­ta­ne Tabel­len­füh­rer am Sonn­tag um 14:30 Uhr auf den FC Pars­dorf trifft.

IMG-20140323-WA0000

Auch Patrick Kam­mer­lan­der fie­ber­te als zwölf­ter Mann aus dem Kran­ken­haus Rechts der Isar mit.

Geb­hardt
Scharl
Grupp
Cinus