09.03.2014

SC Bald­ham-Vater­stet­ten gegen SpVgg Heim­stet­ten (2:6)

Bei wun­der­ba­ren äuße­ren Bedin­gun­gen trat die SpVgg Heim­stet­ten zum Rück­run­den­auf­takt beim SC Bald­ham an. Ziel war es, gleich mit einem Erfolgs­er­leb­nis in die zwei­te Sai­son­hälf­te zu star­ten und um Rücken­wind für die kom­men­den schwe­ren Auf­ga­ben im Kampf um den Auf­stieg mitzunehmen.
Bis auf vier Spie­ler (Schmitt­ke und Zen­ner ver­letzt – Deng­ler und Scharl im Urlaub) konn­te Spie­ler­trai­ner Micha­el Dan­ner erfreu­li­cher­wei­se per­so­nell aus dem Vol­len schöp­fen. Gera­de im Mit­tel­feld bot sich ihm ein regel­rech­tes Über­an­ge­bot an Spielermaterial.
Die schließ­lich gewähl­te Start­for­ma­ti­on woll­te gleich unter Beweis stel­len, dass sie zu Recht aufs Feld geschickt wur­de. Nach weni­gen Minu­ten des Abtas­tens wur­de gleich die die ers­te Gele­gen­heit zur Gäs­te­füh­rung eis­kalt ver­wer­tet. Ein Sah­ne­pass von David Terya­di durch die Schnitt­stel­le der Abwehr konn­te Micha­el Dan­ner gekonnt am Tor­wart der Bald­ha­mer in die Maschen bug­sie­ren (10. Minu­te). Damit war die Rich­tung des Spiels bereits vor­ge­ge­ben und Heim­stet­ten dräng­te auf das 2:0. Bald­ham hat­te in die­ser Pha­se der Par­tie nicht viel ent­ge­gen zu set­zen und ver­such­te es immer mit lan­gen Bäl­len auf ihren Top­tor­jä­ger mit der Nr. 10, der bei Sebas­ti­an Dietz jedoch in guten Hän­den war. So kam die Heim­mann­schaft in den ers­ten 45 Minu­ten zu ledig­lich einer guten Tor­ge­le­gen­heit, die von Kapi­tän Chris­ti­an Dan­ner per Fuß­ab­wehr ent­schärft wer­den konnte.
Effek­ti­ver ging es vor dem Bald­ha­mer Tor zu: bin­nen 10 Minu­ten zwi­schen der 27. Und 37. Minu­te schlu­gen die Gäs­te 4x (!) zu und gin­gen so mit einem beru­hi­gen­den 5:0 Vor­sprung in die Halb­zeit. Das 2:0 besorg­te Jonas Grupp nach Vor­ar­beit von Micha­el Dan­ner. Grupp war es wenig spä­ter, der mit einer schö­nen Vor­ar­beit Mar­kus Bro­da einen Tor­er­folg ermög­lich­te. Das 4:0 erziel­te David Terya­di mit einem direkt ver­wan­del­ten Frei­stoß aus zen­tra­ler Posi­ti­on. Wie­der­um nur 2 Minu­ten spä­ter tauch­te Grupp mut­ter­see­len­al­lein vor dem Bald­ha­mer Tor auf, ver­such­te den Schluss­mann zu umspie­len. Dabei wur­de er jedoch zu weit abge­drängt und die Chan­ce schien schon leicht­fer­tig ver­tan, doch der lin­ke Mit­tel­feld­spie­ler der Heim­stet­te­ner narr­te im Anschluss die hal­be Bald­ha­mer Hin­ter­mann­schaft und erziel­te doch noch das 5:0.
In der zwei­ten Hälf­te ließ es die Trup­pe von Spie­ler­trai­ner Dan­ner im Ange­sicht des siche­ren Sie­ges deut­lich locke­rer ange­hen. Dar­aus resul­tier­te eine deut­lich nach­las­sen­de Kalt­schnäu­zig­keit vor des Geg­ners Tor und die Feh­ler­quo­te erhöh­te sich im All­ge­mei­nen. So schenk­te man den Bald­ha­mern das 1:5 im Anschluss eines leicht zu ver­mei­den­den Ball­ver­lusts im Mit­tel­feld (62. Minu­te). Der alte Tor­ab­stand war schnell wie­der her­ge­stellt, da sich nun das Glück auf die Sei­te Heim­stet­tens schlug. Eine Flan­ke von Kam­mer­lan­der rutsch­te leicht ab und senk­te sich mit Wind­un­ter­stüt­zung unhalt­bar in den obe­ren Win­kel des Tores (64. Minu­te). Drei Minu­ten spä­ter ließ die Hin­ter­mann­schaft Heim­stet­tens die Nr. 10 von Bald­ham sträf­lich allei­ne und die­ser stell­te sei­ne Klas­se per Kopf zum 2:6 unter Beweis (67. Minute).
Dass dies bereits den End­stand bedeu­te­te, ist aus­schließ­lich dem fahr­läs­si­gen Umgang mit Groß­chan­cen auf Heim­stet­te­ner Sei­te zu ver­dan­ken. So plät­scher­ten die letz­ten 20 Minu­ten tor­los dem Schluss­pfiff ent­ge­gen. Der Sieg war auf­grund einer über­ra­gen­den ers­ten Hälf­te hoch­ver­dient und ist umso wert­vol­ler, da Ver­fol­ger Ober­pfram­mern im Heim­spiel gegen Hohen­lin­den über­ra­schend Federn las­sen muss­te und der Vor­sprung auf Platz 3 bereits 6 Punk­te beträgt.
Am kom­men­den Sonn­tag tritt die SpVgg Heim­stet­ten im hei­mi­schen Sport­park um 14:30 Uhr gegen die DJK Tauf­kir­chen an. Die­ser unan­ge­neh­me Geg­ner wird sicher nicht leicht zu besie­gen sein, von daher wür­de sich die Mann­schaft über eine ähn­lich zahl­rei­che Unter­stüt­zung ihrer Fans wie in Bald­ham freuen.

Start­auf­stel­lung

Bin­der
Grupp
Bro­da