Terya­di stellt die Wei­chen auf Sieg

DSC06266Seit letz­tem Spiel­tag bereits als Auf­stei­ger fest­ste­hend, ging die SpVgg Heim­stet­ten die Par­tie gegen den TSV Ober­pfram­mern mit der Devi­se an, auf dem Weg Rich­tung Meis­ter­ti­tel wei­ter­hin eine blü­ten­wei­ße Wes­te im Jahr 2014 zu behalten.

Trotz eini­ger pro­mi­nen­ter Aus­fäl­le konn­te der ver­letz­te Spie­ler­trai­ner M. Dan­ner eine schlag­kräf­ti­ge Mann­schaft auf­bie­ten, die auch gleich ton­an­ge­bend die Begeg­nung begann und zeig­te, dass die drei Punk­te heu­te aber­mals im hei­mi­schen Sport­park blei­ben soll­ten. Die Par­tie wur­de über die vol­le Distanz meist sehr fair geführt, so dass der sou­ve­rä­ne Unpar­tei­ische kei­ne grö­ße­ren Schwie­rig­kei­ten mit der Lei­tung des Spiels hat­te. Es pass­te ins Bild, dass der Gast aus Ober­pfram­mern bereits vor Spiel­be­ginn eine schö­ne Ges­te zeig­te und der SpVgg mit einem gro­ßen Blu­men­strauß zum Auf­stieg in die B‑Klasse gratulierte.

Heim­stet­ten spiel­te ohne gro­ßen Druck sicht­lich befreit auf und schnür­te die Gäs­te früh am eige­nen Straf­raum ein. In den Anfangs­mi­nu­ten war es aller­dings schwer auf spie­le­ri­schem Wege ein Durch­kom­men durch die viel­bei­ni­ge Ober­pfram­mer­ner Abwehr zu fin­den. So waren wie­der ein­mal Stan­dard­si­tua­tio­nen das erfolg­ver­spre­chen­de Mit­tel. Zunächst lan­de­te ein Eck­stoß von Pier­rel mit Wind­un­ter­stüt­zung am Quer­bal­ken, dann trat Terya­di aus halb­rech­ter Posi­ti­on zum Frei­stoß an und ver­senk­te das Leder über die Mau­er im rech­ten unte­ren Tor­eck (23. Min.).DSC06375

In der Fol­ge gelan­gen auf Heim­stet­te­ner Sei­te vie­le schön anzu­se­hen­de Kom­bi­na­tio­nen, der Ball lief flüs­sig durch die eige­nen Rei­hen und man muss­te schon genau hin­se­hen, um einen unprä­zi­sen Ball oder einen leicht­fer­ti­gen Ball­ver­lust zu fin­den. Im Mit­tel­feld wur­den die Zwei­kämp­fe gut ange­nom­men und oft dau­er­te der Ball­be­sitz der Gäs­te nur weni­ge Sekun­den. Eine die­ser Ball­sta­fet­ten schloss Aus­hilfs­stür­mer Bin­der nach Deng­ler-Flan­ke vol­ley ab, der Gäs­te­kee­per konn­te gera­de noch parie­ren. Kurz dar­auf war es Stumpp, der nach wun­der­ba­rem Zusam­men­spiel mehe­re­rer SpVgg-Akteu­re im Straf­raum zum Schuss kam, jedoch auch sein Abschluss fand nicht den Weg ins Gehäu­se. Sechs Minu­ten vor dem Pau­sen­pfiff soll­te schließ­lich das hoch­ver­dien­te 2:0 fal­len. Libe­ro Scharl nahm sich in der eige­nen Hälf­te den Ball, kom­bi­nier­te sich bis in den geg­ne­ri­schen Straf­raum, sei­nen Abschluss konn­te der Tor­wart noch abklat­schen, doch Cinus drück­te das Leder aus leicht abseits­ver­däch­ti­ger Posi­ti­on über die Linie (39. Min.).

Nach dem Geschmack der Fans konn­te die Par­tie nach dem Sei­ten­wech­sel natür­lich so wei­ter­ge­hen, sofern sie die Heim­mann­schaft unter­stütz­ten. Um es vor­weg zu neh­men, ließ Heim­stet­ten in der zwei­ten Hälf­te etwas die Zügel schlei­fen und brach­te so den Gast wie­der zurück ins Spiel. Nun gelang es Ober­pfram­mern auch, hin und wie­der Heim­stet­tens Schluss­mann C. Dan­ner zu beschäf­ti­gen. Bei der größ­ten Tor­ge­le­gen­heit wäre Dan­ner jedoch macht­los gewe­sen, als ein Gäs­te­ak­teur per Vol­ley­ab­nah­me aus der Dre­hung aus gro­ßer Distanz bei­na­he das Tor des Monats erzielt hät­te, der Ball jedoch nur an den Außen­pfos­ten klatschte.

Im Spiel der Heim­mann­schaft stimm­ten nun vie­le Klei­nig­kei­ten nicht mehr: die Zuord­nung in der Defen­si­ve ließ mit­un­ter zu wün­schen übrig, in der Vor­wärts­be­we­gung fehl­ten oft­mals die ent­schei­den­den Lauf­we­ge oder der pas­sen­de Anspiel­part­ner wur­de nicht gese­hen. Den­noch hat­te die SpVgg Chan­cen im Über­fluss, die Par­tie mit einem drit­ten Tref­fer end­gül­tig zu ent­schei­den. Teil­wei­se nahm das Aus­las­sen von Groß­chan­cen schon gro­tes­ke Züge an. Erst lupf­te Arbeits­bie­ne Cinus frei vor dem Tor doch deut­lich am Kas­ten vor­bei und wenig spä­ter topp­te der sonst star­ke Stopp gar die­sen Faux­pas, als er den her­aus­ei­len­den Schluss­mann aus Ober­pfram­mern schon umspielt hat­te, im Anschluss aus gut 20m das Kunst­stück fer­tig brach­te, am lee­ren Tor vorbeizuzielen.

DSC06542Glück hat­te Heim­stet­ten, dass der Schieds­rich­ter gut zehn Minu­ten vor Spie­len­de ein absicht­li­ches Hand­spiel von C. Dan­ner außer­halb des Straf­raums ledig­lich mit Gelb ahn­de­te. Den fäl­li­gen Frei­stoß parier­te C. Dan­ner, zurück im Tor, im Anschluss bra­vou­rös. Ein spie­le­ri­sches High­light hat­te die zwei­te Hälf­te dann doch noch parat. Terya­di schick­te den auf links durch­ge­bro­che­nen Dietz auf die Rei­se, die­ser drang von links frei in den Straf­raum ein, behielt die Ner­ven und schlenz­te den Ball unhalt­bar zum 3:0 End­stand ins lan­ge Eck (89. Min.).

Kurz dar­auf war Schluss. Unterm Strich steht ein, gera­de auf­grund der ers­ten Hälf­te hoch­ver­dien­ter 3:0 Erfolg der SpVgg Heim­stet­ten, die somit wei­ter­hin auf Meis­ter­kurs ist, wenn­gleich Trai­ner M. Dan­ner mit der zwei­ten Spiel­hälf­te nicht ein­ver­stan­den sein dürfte.

Die SpVgg tritt am kom­men­den Sonn­tag um 12:45 Uhr zum letz­ten Mal in die­ser Spiel­zeit auf frem­den Platz an, wenn es beim TSV Egma­ting wie­der um Punk­te geht.

Scharl
Geb­hardt