Stopp und Dietz machen den Deckel drauf

Nach zuletzt drei Heim­sie­gen in Serie galt es im Aus­wärts­spiel beim TSV Pli­ening-Lands­ham die Kon­kur­renz um den Auf­stieg wei­ter­hin auf Distanz zu hal­ten. Heim­stet­ten muss­te die Rei­se ins nahe gele­ge­ne Pli­ening mit einer abso­lu­ten Rumpf­trup­pe antre­ten: wie schon in den Vor­wo­chen stell­te sich die Mann­schaft auf­grund aku­ter Ver­let­zungs­sor­gen qua­si von selbst auf. Spie­ler­trai­ner Dan­ner ermahn­te die Mann­schaft, die Nie­der­la­ge aus der Hin­se­rie gegen Pli­ening nicht zu ver­ges­sen und von Beginn an spiel­be­stim­mend aufzutreten.
DSC03866Die­ses Vor­ha­ben wur­de auch sofort in die Tat umge­setzt und schon nach weni­gen Sekun­den brann­te es lich­ter­loh im Pli­en­in­ger Straf­raum, als Pier­rel eine Dan­ner-Her­ein­ga­be nicht mehr voll erwisch­te und mit dem geg­ne­ri­schen Schluss­mann kol­li­dier­te; die­ser konn­te nach kur­zer Behand­lungs­pau­se die Par­tie jedoch fort­set­zen. Heim­stet­ten drück­te wei­ter auf die frü­he Füh­rung und eine Sze­ne, die der­je­ni­gen aus der ers­ten Spiel­mi­nu­te ähnel­te, führ­te schließ­lich zur Gäs­te­füh­rung. Spie­ler­trai­ner Dan­ner tank­te sich auf der lin­ken Sei­te durch, bedien­te den mit­ge­lau­fe­nen Pier­rel mus­ter­gül­tig und die­ser bedank­te sich mit dem Füh­rungs­tref­fer (8. Min.).
In der Fol­ge begin­gen die bis dahin klar über­le­ge­nen Gäs­te den Feh­ler, einen Gang zurück­zu­schal­ten und die Stra­fe folg­te auf dem Fuß. Ein Pli­en­in­ger Angrei­fer erhielt von drei Gäs­te­ak­teu­ren ledig­lich Geleit­schutz und durf­te unge­hin­dert in den Straf­raum vor­drin­gen, leg­te an die Straf­raum­kan­te zurück, wo der dort völ­lig blank ste­hen­de Pli­en­in­ger Spie­ler mit einem prä­zi­sen Schuss den Aus­gleich mar­kie­ren konn­te (17. Min.).
Die Par­tie gestal­te­te sich in den Fol­ge­mi­nu­ten weit­ge­hend aus­ge­gli­chen, bei­de Mann­schaf­ten hat­ten sicht­lich Pro­ble­me mit dem dürf­ti­gen Unter­grund – Fehl­päs­se hüben wie drü­ben waren das Resul­tat. Ledig­lich ein­mal schaff­te es Pli­ening in den ers­ten 45 Minu­ten noch­mals gefähr­lich vor das Gäs­te­tor, doch C. Dan­ner fisch­te das Leder in die­ser Sze­ne aus der rech­ten Tor­ecke. Auf der ande­ren Sei­te dau­er­te es nach dem Aus­gleich eine Vier­tel­stun­de bis sich Heim­stet­ten offen­siv zurück­mel­de­te – und wie: am Ende einer traum­haft schö­ner Kom­bi­na­ti­on über meh­re­re Sta­tio­nen ser­vier­te der heu­te auf links ein­ge­setz­te Stumpp Offen­siv­mann Terya­di die Kugel und die­ser knall­te den Ball aus vol­lem Lauf zur aber­ma­li­gen Heim­stet­te­ner Füh­rung in die Maschen (32. Min.).

DSC03943

Die Gäs­te hät­ten am liebs­ten noch vor dem Pau­sen­pfiff eine Vor­ent­schei­dung erzielt und eine dicke Mög­lich­keit bot sich ihnen auch noch Sekun­den vor dem Sei­ten­wech­sel. Nach einer Flan­ke von der rech­ten Sei­te herrsch­te im Pli­en­in­ger Straf­raum Alarm und Cinus ver­fehl­te am Ende die­ser Situa­ti­on mit einem schö­nen Schlen­zer das Kreuz­eck nur um Haaresbreite.
So ging es nach einer schwa­chen ers­ten Hälf­te mit einer denk­bar knap­pen Füh­rung in die Kabi­ne. Nach dem Sei­ten­wech­sel woll­te Heim­stet­ten die Par­tie end­gül­tig in den Griff bekom­men, denn auch wenn Pli­ening nur sel­ten gefähr­lich wur­de, so hat­te es doch stets den Anschein, als ob ihnen ein wei­te­rer Tref­fer gelin­gen könn­te. Die meis­ten Schüs­se ver­fehl­ten jedoch ihr Ziel, bzw. stell­ten den sou­ve­rä­nen Schluss­mann C. Dan­ner vor kei­ne unlös­ba­ren Aufgaben.
Auf der ande­ren Sei­te schien Pli­ening nach einer Aus­wechs­lung noch etwas unsor­tiert und die gro­ße Lücke im Mit­tel­feld nutz­te Geb­hardt zu einem Spit­zen­pass auf Stopp, der nach schlam­pi­ger Ball­mit­nah­me jedoch alles rich­tig mach­te und den zu weit vor sei­nem Kas­ten pos­tier­ten Schluss­mann Pli­enings mit einem Klas­se­he­ber ganz alt aus­se­hen ließ (61. Min.).  Dies war mehr als eine

DSC04167

Vor­ent­schei­dung, denn in den Fol­ge­mi­nu­ten dreh­te Heim­stet­ten regel­recht auf, zog das Spiel in die Brei­te und ver­such­te auch, wie sonst sel­ten üblich, durch Flan­ken zum Erfolg zu kom­men. Nur Sekun­den nach dem 1:3 flank­te Pier­rel über den Pli­en­in­ger Schluss­mann auf den zwei­ten Pfos­ten und der dort lau­ern­de M. Dan­ner brach­te das Kunst­stück fer­tig, aus kür­zes­ter Distanz am lee­ren Tor vor­bei zu köp­fen. Dies nur bei­spiel­haft als eine von nun zahl­rei­chen Heim­stet­te­ner Gele­gen­hei­ten, das Ergeb­nis noch wei­ter in die Höhe zu schrauben.
Aus dem Spiel her­aus woll­te Heim­stet­ten aller­dings kein wei­te­rer Tor­er­folg mehr gelin­gen und so muss­te eine Stan­dard­si­tua­ti­on her­hal­ten. Ein Frei­stoß von Terya­di segel­te ein­mal quer durch den gan­zen Straf­raum, bis schließ­lich Dietz den Ball zur end­gül­ti­gen Ent­schei­dung über die Linie drück­te (82. Min.) In der Fol­ge ereig­ne­te sich nichts Nen­nens­wer­tes mehr und der sehr sou­ve­rän agie­ren­de Schieds­rich­ter pfiff die Par­tie pünkt­lich ab. Heim­stet­ten schau­kel­te also den am Ende deut­li­chen, und auch auf­grund einer kla­ren Stei­ge­rung in der zwei­ten Hälf­te sowie durch die rei­fe­re Spiel­an­la­ge hoch ver­dien­ten Sieg über die Zeit und behält somit sei­ne blü­ten­wei­ße Wes­te im Kalen­der­jahr 2014.
Am kom­men­den Spiel­tag emp­fängt die SpVgg Heim­stet­ten im hei­mi­schen Sport­park Schluss­licht Bruck. Anstoß ist am Sonn­tag um 15:00 Uhr. Die Mann­schaft wür­de sich über einen ähn­lich gro­ßen Zuschau­er­an­drang wie am heu­ti­gen Nach­mit­tag in Pli­ening freuen.